Pro-Polizei-Dillenburg e.V. Postfach 1307 - 35703 Haiger Tel.: 0175 2556172 - E-Mail: bi.pro-pol.dillenburg@t-online.de
Pro-Polizei-Dillenburg e.V. Postfach 1307 - 35703 HaigerTel.: 0175 2556172 - E-Mail: bi.pro-pol.dillenburg@t-online.de

Archiv- Vereinsaktivitäten vor 2020

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. beim Linos-Club-Herborn

 

Die Herborner Linos hatte geladen und Pro-Polizei-Dillenburg e.V. ist gerne gekommen.

 

An einem geselligen Abend haben die "Löwen" es Pro-Polizei ermöglicht die Arbeit und Idee, die hinter dem Verein steht vorzustellen.

 

Vorstandmitglied Alexander Glunz ist zu diesem Zweck ins Schloßhotel Herborn gekommen, wo sich die Tagungsstätte des Linos-Clubs-Herborn gefunden hat.

Mit gut 30 Teilnehmern, war das Auditorium gut bestückt.

 

Gespannt lauschten die Damen und Herren, dem Vortrag von Alexander Glunz über die Entstehung und Geschichte von Pro-Polizei, über die Tätigkeit und Aktionen. Mit vielen anschaulichen Beispielen aus dem Polizeileben war der Vortrag kurzweilig und informativ.

Auch in die anschließende Diskussion über die Ausstattung und Ausrüstung der Polizei brachten sich die "Löwen" stark mit ein.

 

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. freut sich, dass ein so starker Partner wie der Lions-Club sich für die Vereinsarbeit interessiert und bietet auch anderen Vereinen und Einrichtungen an, ein Überblick über die Tätigkeit von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. zu geben.

 

Fotos der Veranstaltung finden Sie hier: bitte die Fotos anklick:

Neujahrsempfang der CDU Haiger

 

Vortrag: Dem Täter auf der Spur, DNA bei der Verbrechensbekämpfung.

 

11.01.2020 ab 11.00 Uhr in der Stadthalle Haiger.

 

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. und all seine Mitglieder wurden eingeladen zum Neujahrsempfang am 11.01.20 ab 11.00h in die Stadthalle Haiger. Gerne nehmen wir die Einladung an und geben sie hiermit an unsere Mitglieder und Freunde weiter.

 

Dr. Schneider vom Hessischen Landeskriminalamt wird über das Thema DNA bei der Verbrechensbekämpfung vortragen.

Als ausgewiesender Experte auf dem Gebiet der DNA-Spuren, verspricht sein Vortrag spannend und informativ zu werden.

Viele Mitglieder von Pro-Polizei-Dillenburg e.V., kennen Dr. Schneider bereits von der letzten Jahreshauptversammlung des Vereins, wo er ebenfalls als Referent geladen war.

 

Die CDU Haiger hat für Getränke und Speisen, sowie Unterhaltung und ein buntes Programm gesorgt.

 

Hinweis zur politischen Neutralität: Pro-Polizei-Dillenburg e.V. ist politisch neutral und steht keiner Partei oder politischen Orientierung nahe. Der Verein ist allen Parteien und Organisationen offen gegenüber, welche auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen und sich zu den Werten und Grundsätzen unserer Verfassung bekennen. Einladungen von politischen Gruppierungen werden, soweit terminlich und personel möglich wahrgenommen.  

 

Bilder der Veranstaltung finden sie hier:

Zur Bildbeschreibung bitte das jeweilige Foto anklicken.

Neujahrsempfang in Wetzlar

 

Der Schwesterverband Pro-Polizei-Wetzlar e.V. hatte zum Neujahrsempfang geladen. Selbstverständlich war es für Pro-Polizei-Dillenburg e.V. Pflicht und Freude dort Flagge zu zeigen. 

Durch Vorstandsmitglied Alexander Glunz wurde dieser Termin wahrgenommen.

 

Viele geladene Gäste aus Politik, Polizei und Gesellschaft waren gekommen.

 

Nach der Einführung durch den Vorsitzenden Hans-Jürgen Irmer (MdB) , sprach Polizeipräsident Bernd Paul ein Grußwort, wo er die Wichtigkeit der Pro-Polizei-Verbände betonte.

 

Als Festredner war der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Rainer Wendt geladen. In seinen Ausführungen machte er deutlich, dass trotz sinkender Kriminalitätszahlen, das Angstgefühl bei den Menschen zunimmt. 

 

Auch Vereine wie Pro-Polizei leisten ihren Teil dazu, um diese Tendenz umzukehren und den Menschen vor Ort wieder ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

Aber auch die Polizei proftiert von Vereinen wie Pro-Polizei. Dieses zeigte die Unterstützung der Bürger. Bei der Veranstaltung übergab ein Bürger ein T-Shirt mit dem Schriftzug: UNSERE Polizei ist Wertvoll !

 

 

Das Christkind besucht die Polizei

 

Jedes Jahr am Heiligen Abend müssen mindestens sechs Polizeibeamte/innen Dienst auf der Polizeistation Dillenburg versehen. Sie können nicht mit ihren Familien das Weihnachtsfest unter dem Tannenbaum feiern.

 

Stattdessen müssen sie Verkehrsunfälle aufnehmen, sich mit Betrunkenen rumärgern, Einbrecher und Gewaltverbrecher verfolgen und für unser aller Sicherheit sorgen.

Nicht zuletzt sind sie Freund und Helfer in der Not und Ansprechpartner, wenn alle anderen staatlichen und sonstigen Einrichtungen nicht mehr erreichbar sind.

 

Damit diese Beamten, auch einen kleinen Lichtblick am Heiligen Abend haben, bringt Pro-Polizei-Dillenburg e.V. jeden Nachtdienst am Heiligen Abend einen Präsentkorb vorbei.

Auch dieses Jahr wieder, gibt es für die Beamten, Apfel, Nuss und Mandelkern. Aber nicht nur dass, auch etwas zum Knabbern, herzhafte Fleischwurst und Kartoffelsalat war in dem Paket, was das Christkind Ben den Polizisten vorbeibrachte.

 

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. wünscht den Beamten im Dienst eine ruhige und angenehme Zeit.

 

Zum Vergrößern auf das jeweilige Bild klicken.

Zu Weihnachten Gutes tun!

 

Viele Menschen möchten in der Weihnachtszeit Gutes tun und anderen helfen.

Das können auch Sie mit einer Spende an: Pro-Polizei-Dillenburg e.V..

 

Der gemeinnützige Verein Pro-Polizei-Dillenburg e.V. setzt sich für die Sicherheit aller Menschen in unserer Region ein.

Mit vielen Projekten und auch ganz konkretter Unterstützung wollen wir den Frieden und die Ordnung in unserer Geselschaft stärken.

 

 

Helfen Sie dabei, spenden Sie an: 

 

Pro Polizei Dillenburg e.V.

unter dem Stichwort: Weihnachtsspende

Kontoverbindung: 

IBAN: DE36 5176 2434 0024 4386 00 , BIC: GENODE51BIK , VR Bank Lahn-Dill

 

Spenden sind steurlich absetzbar.

 

Adventskonzert der Polizei

 

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. unterstützt das Adventskonzert

der Polizei an Lahn und Dill

am Samstag, 07. Dezember 2019

in der Stadtkirche Herborn

ab 18.00 Uhr.

 

Wir würden uns freuen SIE an diesem Abend dort zu treffen.

Anfahrt: Kirchberg 4 , Herborn, Stadtkirche

 

 

Jahreshauptversammlung inkl. Vorstandswahlen.

 

24.10.2019 um 18.00h im DGH Dillenburg-Donsbach.(Anfahrt siehe unten)

 

Anträge für die Tagesordnung müssen bis zum 09.10.19 schriftlich beim Vorstand eingegangen sein.

Eine schriftliche Einladung wird allen Mitgliedern inkl. Tagesordnung bis zu 14 Tage vor der Veransatltung zugestellt.

Dr. Schneider vom Hessischen Landeskriminalamt wird einen Vortrag über DNA halten.

 

 

Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

Übergabe der Pro-Polizei Unterstützung an POK Fritsch von der Polizeistation Dillenburg

Sozial ist gut !

Pro-Polizei-Dillenburg e.V, unterstützt die Sozialveranstaltung der Polizeistation Dillenburg.

 

Wie auch schon im letzten Jahr, hat Pro-Polizei-Dillenburg die Sozialveranstaltung der Dienststelle der Polizei in Dillenburg auch dieses Jahr weider unterstützt. Für Dienststellenleiter, Erster Polizeihauptkommissar Thomas Gaß ist es wichtig, dass seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gut mit einander harmonieren.

Um dieses zu erreichen und ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen, wird jedes Jahr eine gemeinsame Sozialveranstaltung aller Polizeimitarbeiter der Station in Dillenburg durchgeführt.

Hier ist es möglich, sich auchmal neben der täglichen Arbeit näher kennen zulernen und bei einem Glas Bier oder Wein über mehr als polizeiliche Vorgänge und Dienstpläne zu sprechen.

Die Dienstgruppe, die die Veranstaltung organisierte, freute sich bei der Übergabe der Unterstützung von Pro-Polizei sehr.

 

Strahlende Kinderaugen !

 

Als Pro-Polizei-Dillenburg e.V. vor 7 Jahren die Aktion: Ferienpass, ein Tag bei der Polizei !       

begann, war diese dazu gedacht , Kindern , die nicht mit ihren Eltern in den Urlaub fuhren, ein schönes Ferienerlebnis zu verschaffen.

 

 

 

Heute ist die Aktion Ferienpass von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. ein fester Bestandteil vieler Kinder in den Sommerferien.

Dieses geht soweit, dass ein Elternteil den Organisatoren erzählte, dass die Tochter sich geweigert hatte, mit in die Ferien zufahren, wenn sie so die Ferienpassaktion: Ein Tag bei der Polizei !  verpasst hätte.

Wohl oder Übel mussten die Reisepläne der Familie verschoben werden, erzählte die Mutter lächelnd.

 

So ist es kaum verwunderlich, dass die Kindergruppen, welche die Polizei in Dillenburg besuchen und vom gemeinnützigen Verein Pro-Polizei-Dillenburg e.V. betreut und versorgt werden, immer sehr schnell ausgebucht sind.

 

Der Tag beginnt im großen Besprechungsraum der Polizei. Unter anderem ließ es sich der Dienststellenleiter Erster- Polizeihauptkommissar Thomas Gaß  nicht nehmen, die 30 Kinder persönlich zu begrüßen.

 

Zum großen Erstaunen der Kleinen hatte der Chef der Polizeistation auch seinen Polizeihelm mitgebracht und zeigte am persönlichen Beispiel, wie dieser die Beamten schützt.

 

Neben Schutzhelm und Schlagstock erfuhren die Kinder, die an einem Tag aus Dillenburg und am nächsten aus Haiger kamen, auch noch weiteres über die Ausrüstung eines Polizeibeamten. Neben Handschellen, Taschenlampe und Pistole lernten sie auch, dass der Kugelschreiber eines der wichtigsten Dinge ist, die ein Polizist braucht.

 

Große Augen gab es auch, als die Zellentür geöffnet wurde und die Kinder einen gekachelten Raum sahen, in welchem die Verbrecher eingesperrt werden.

Natürlich wollte jedes der Kinder auch einmal in die Zelle und sehen, wie man sich als Verbrecher so fühlt.

 

Auf dem Polizeimotorrad wurde von jedem Kind ein Foto gemacht, welches es sofort mitnehmen konnte. Ebenso begeistert zeigte sich der angehende Polizeinachwuchs, als plötzlich durch Rußpulver und Pinsel Fingerabdrücke auf einer Tasse sichtbar wurden.

 

Die Ausstellung des Kinder-Polizeiausweises war nach so viel Information natürlich eine Selbstverständlichkeit.

 

Zur Mittagszeit wurden die Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren mit selbstgemachtem Kartoffel- und Nudelsalat, Würstchen und kühlen Getränken von Marianne Hennrich, vom Vorstand von Pro-Polizei-Dillenburg, versorgt.

 

Gut genährt und mittagsmüde sahen die Kinder im Anschluss einen Film über die Arbeit der Polizei.

 

Zum Abschluss bekam noch jedes Kind als Andenken, von Polizeihauptkommissar Alexander Glunz, der neben seiner Tätigkeit als Polizeibeamter auch noch im Vorstand von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. mitarbeitet, eine Urkunde, auf welcher sich der Fingerabdruck eines jeden Kindes wiederfand, ausgehändigt.

 

Schon jetzt steht für die meisten Kinder fest: „ Wenn ich groß bin, will ich auch Polizist werden.“

Das lag nicht zuletzt an dem tollen T-Shirt mit Pro-Polizei-Dillenburg Logo, welches jedes Kinder geschenkt bekam.

 

 

Für die Bildbeschreibung bitte die einzelnen Bilder anklicken:

 

www.Polizeiberatung.de

Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Besser beraten lassen als in die Röhre zu schauen. 

 

Für alle Fragen zur Kriminalitätspräventions finden Sie im Internet Beratung.

Auf der offiziellen Internetseite der Polizeiberatung, einfach Schaltfläche anklicken:

.Ihre Polizei vor Ort !

 

Für die Städte Dillenburg, Haiger und die Gemeinden Eschenburg, Siegbach, Breitscheid und Dietzhölztal ist die Polizeistation Dillenburg zuständig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese erreichen Sie unter:

Polizeistation Dillenburg

Hindenburgstr. 21

35683 Dillenburg

Tel.: 02771 / 907-0

Fax:: 02771 / 907 - 259

E-Mail: PST-DIL.PPMH@POLIZEI.HESSEN.DE

 

bei dringenden Hinweisen oder im Notfall wählen Sie:  1 1 0 

 

Sie werden dann per Vorangschaltung mit der Leitstelle der Polizei in Mittelhessen verbunden.

 

Bei Notrufen beachten Sie folgende Angaben:

Fünf W's helfen, die Fragen der Leitstelle zu beantworten

:

  • Wo ist der Notfallort ?
    Machen Sie möglichst genaue Angaben über den Unfallort. Nur eine genaue Ortsangabe (Ort, Straße, Hausnummer u.s.w.) erspart der Polizei und dem Rettungsdienst unnötiges suchen.
  • Was ist passiert ?
    Beschreiben Sie kurz die Unfallsituation, damit die Leitstelle die notwendigen Maßnahmen daraus ableiten kann (z. B. Einsatz von Bergungsfahrzeugen, notwendige Absperr- oder Ableitungsmaßnahmen, Verkehrswarnmeldungen oder Fahndung nach Verkehrsunfallflucht).
  • Wieviel Verletzte gibt es ? 
    Die (möglichst vorher festgestellte) Anzahl der Verletzten oder Erkrankten bestimmt den Umfang der einzusetzenden Rettungsmittel. Nennen Sie bei Kindern auch das Alter!
  • Welche Art von Verletzung / Erkrankung ?
    Erkannte Verletzungen oder auffällige Krankheitsmerkmale helfen, die Rettungsmittel und Fachkräfte (z.B. Notarzt) gezielt einzusetzen.
  • Warten auf Rückfragen
    Beachten Sie bitte: Das Gespräch wird grundsätzlich von der Leitstelle beendet. Unter Umständen kann von dort noch nach dem Namen und Adresse des Anrufers gefragt werden.

 

Sicherheit auch 2019

 

Damit es beim Jaherswechsel keine Probleme gibt, werden die Männer und Frauen der Polizei in Dillenburg auch dieses Jahr in der Nacht vom 31.12.2018 auf den 01.01.2019 voll im Einsatz sein.

 

Um die Nacht gut zu überstehen, brachten der Vorsitzende von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. Peter Patzwaldt und Marianne Henrich den Beamten einen ähnlichen Präsentkorb wie zu Weihnachten.

 

Auch hier waren viele leckere Sachen dabei, von Kuchen über Süßigkeiten bis zu Getränken. Da Pro-Polizei-Dillenburg e.V. die Bemühungen um das Behördliche Gesundheitsmanagement (BGM) bei der Polizei in Mittelhessen unterstützt, gab es natürlich neben dem aufgezählten Leckereien auch Obst und Bio-Getränke.

 

Damit die Arbeit für die Polizei nicht so viel ist, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten besondere Vorsicht im Umgang mit Feuerwerk zu üben und auf andere Rücksicht zunehmen. Auch sollte der Alkoholkonsum so gering wie möglich gehalten werden.

Damit alle ein sicheres 2019 erleben.

Alle Jahre wieder....

 

....kommt zur Weihnachtszeit, Pro-Polizei-Dillenburg e.V. her nieder und bringt ne Kleinigkeit!

Wie nun schon mehrere Jahre stellt Pro-Polizei-Dillenburg e.V. auch dieses Jahr, den Polizeibeamten/innen der Polizeistation Dillenburg über die Weihnachtsfeiertage einen Präsentkorb bereit.

 

Der stell. Vorsitzende Fritz Pfisterer übergab das Paket mit Kuchen, Obst, Süßigkeiten, Kaffee und Getränken an den Dienstgruppenleiter Polizeioberkommissar Diegmann von der Dienstgruppe C der Polizei in DIllenburg.

 

"Mit der kleinen Aufmerksamkeit, wollen wir den Kollegen zeigen, dass wir wertschätzen, wenn Sie Dienst versehen, während alle anderen mit ihren Lieben unter dem Weihnachtsbaum feiern können." sagte Fritz Pfisterer.

 

Am schönsten ist es aber, wenn die Polizei Weihnachten auch friedvoll und ruhig begehen kann, so wünscht Pro-Polizei-Dillenburg e.V. nicht nur den Polizisten ein friedvoll und gesegnete Weihnacht, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern. 

 

Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen!

Winterzeit = Dunkelheit

 

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger.

Im Winter wird  es später hell und früher dunkel. Manchmal scheint es den ganzen Tag nicht richtig hell werden zu wollen. Ein Grund mehr, dass man als Autofahrer gutes Licht hat. Dieses kann man durch den Licht Test 2018 nachprüfen lassen. Fast alle KFZ-Werkstätten nehmen an der Aktion teil und kontrollieren die Funktionsfähigkeit und richtige Einstellung der Beleuchtung am PKW. Fragen Sie in ihrer Werkstatt.

 

Besonders sollte beachtet werden, das bei Nebel und grauen Tagen, an denen es nicht richtig hell wird, die automatische Beleuchtung am Fahrzeug nur die "Umrissbeleuchtung" , d.h. zumeist nur einen Teil der Scheinwerfer einschaltet. Die Rücklichter bleiben dabei dunkel. So kann es gerade bei Nebel passieren, dass der Fahrer/inn glaubt, mit Licht zu fahren, aber sein Fahrzeug von hinten NICHT beleuchtet ist. Um dieses zu vermeiden, den Lichtschalter NICHT auf Automatik stellen sondern das Licht immer bewusst voll einschalten.

 

Licht und Sichtbarkeit gilt aber nicht nur für PKW´s auch Fahrräder und Fußgänger sollten möglichst hell gekleidet sein. Es ist sinnvoll, wenn die Kleidung mit Refelxtionsstreifen ausgestattet ist.

 

Auch seperate Refelxstreifen oder Warnleuchten für Radfahrer und Fußgänger sind günstig im Einzelhandel zu haben und erhöhen die Sichtbarkeit und somit die Sicherheit.

 

Sichtbarkeit = Sicherheit

Ein Zeichen der Solidarität!

Der gemeinnützige Verein Pro-Polizei-Dillenburg e.V. hat zur Jahreshauptversammlung in die Stadthalle Haiger geladen.

Eine umfangreiche Tagesordnung inkl. Satzungsänderung stand auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, hielt  Hans Jürgen Irmer (CDU) als örtlicher Bundestagsabgeordneter ein Grußwort und einen kurzen Vortrag über die aktuelle Sicherheitslage. Neben ihm als Bundestagsabgeordneten war auch der Landtagsabgeordneter Stephan Grüger (SPD) gekommen und überbrachte Grüße aus dem Landtag. Zur Freude des Vorstandes, wurde auch gleich Mitglied bei Pro-Polizei-Dillenburg e.V.. Jörg Michael Müller (CDU) und Marcel Becker (FDP) haben  es sich auch nicht nehmen lassen, ein Grußwort an die vielen Anwesenden zu richten.

Alle Politiker und Ehrengäste stimmten darüber überein, dass die Mitglieder von Pro-Polizei-Dillenburg e.V.- ein aktives Zeichen der Solidarität mit den schwierigen Aufgaben der Polizei setzen.

Polizeivizepräsident Peter Kreuter vom Polizeipräsidium Mittelhessen, bedankte sich für die gute und hilfreiche Unterstützung des Vereins. Er überreichte ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten, welches der Vorstand gerne entgegennahm. Als neuer Dienststellenleiter der Polizeistation Dillenburg nahm die Gelegenheit war, sich kurz vorzustellen.

Im folgenden Bericht des Vorstandes wurde über die Aktivitäten des Vereines, angefangen von der Kinderferienpassaktion bis zur Beschaffung von Sportgeräten für den Polizeifitnessraum berichtet. Ebenfalls der Bericht des Schatzmeisters und des Kassenprüfers wurde von den Anwesenden mit Wohlwollen aufgenommen.

So war es auch keine Frage, dass der Vorstand von der Versammlung entlastet wurde.

Die Satzsatzungsänderung die unter anderem wegen der Datenschutzgrundverordnung notwendig geworden war, bildete den Abschluß der offiziellen Veranstaltung. Aber der Abend war noch lange nicht vorbei.

In gemütlicher Runde und bei einem kleinen Imbiss gab es noch genug Gelegenheiten, sich auszutauschen und zu besprechen.

 

„Pro-Polizei-Dillenburg e.V. ist gut aufgestellt und wollen auch in Zukunft ein Zeichen der Solidarität für die Polizei darstellen.“ So der Vorsitzenden Peter Patzwaldt als Fazit der Jahreshauptversammlung.

©Alexander Glunz , 2018

Terminankündigung

 

 

1) Jahreshauptversammlung

am Do. 25.10.18 ab 18.00h in dem Restaurant der Stadthalle Haiger.

Tagesordnung der JHV
Einladungsschreiben mit Tagesordnung und Beiblatt zur Satzungsänderung der JHV 2018
Pro Polizei, Einladung JHV 2018 mit Beib[...]
PDF-Dokument [115.9 KB]

 

 

 

 

2) Sicherheitstag 

Am 13. Oktober ab 10.00h in der Stadthalle Haiger.

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. und viele regionale und internationale Unternehmen und Organisationen beraten zum Thema: Einbruchschutz und Sicherheit.

 

Fahndung wegen Tötungsdelikt in Mittenaar

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. unterstützt die Bemühungen der Kriminalpolizei in Dillenburg ein Tötungsdelikt aufzuklären.

Aus diesem Grund veröffentlichen wir oben gezeigtes Fahndungsplakat.

Auch unter dem unten aufgeführten Link können Sie weitere Informationen zu der Fahndung finden.

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an: 02771 907 333 oder jede Polizeidienststelle mit dem

Stichwort: -Tötungsdelikt Mittenaar-.

Fahndungsplakat zum download
Fahndungsplakat_deutsch_qr-code.pdf
PDF-Dokument [238.1 KB]

Ferien(s)passaktion 2018

 

Für fast 30 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren gab es dieses Jahr wieder einen ganz besonderen Tag in den Ferien.

 

Für einen Tag waren die Kinder aus Dillenburg und Haiger Polizisten und Polizistinnen.

 

 

Bei der Kinderferienpassaktion, welche die Städte im nördlichen Lahn-Dill-Kreis zusammen mit Pro-Polizei-Dillenburg und der Polizeistation Dillenburg jährlich veranstalten, können die Kinder erfahren was die Polizei macht, wie man Polizist wird und welche Technik sich hinter einem Streifenwagen versteckt.

 

Große Augen und große Erwartungen

Am frühen Vormittag trafen die Kinder bei der Polizeistation in Dillenburg ein. Mit großen Augen und ebenso großen Erwartungen ging es dann in den Besprechungsraum, wo die Kinder durch Marianne Henrich vom Vorstand von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. und Polizeihauptkommissar Alexander Glunz begrüßt und auf den spannenden Tag eingestimmt wurden.

 

Bei der Erklärung zur Uniform und den Ausrüstungsgegenständen am Gürtel, kam auch schnell die Frage auf, was denn der am meisten gebrauchte Ausrüstungsgegenstand eines Polizisten sein.

 

„Die Pistole“, „das Funkgerät“, „die Handschellen“ waren einige Antworten, nicht schlecht staunten die Kinder aber als ihnen erklärt wurde, dass der Kugelschreiber, der am meisten gebrauchte Gegenstand ist, den ein Polizist benutzt.

 

Neben dieser Erkenntnis, wunderten sich einige Kinder auch über die hohen Anforderungen im Auswahltest, wo neben dem Allgemeinwissen auch Rechtschreibung, logisches Denken, Sportlichkeit und andere Fähigkeiten abgefragt werden.

 

Mit Fingerabdrücken und UV Licht dem Täter auf der Spur

In einem Rollenspiel, bei dem eines der Kinder den Einbrecher spielte, welcher auch noch unverschämterweise Kaffee aus einer herumstehenden Tasse getrunken hatte, wurde den Kindern die Spurensicherung nahe gebracht. Mit Hilfe von Pinsel und Rußpulver, tauchten wie von Geisterhand, die Fingerabdrücke des Einbrechers auch der benutzten Kaffeetasse auf und ermöglichten es so, den Kindern den Täter zu überführen.

 

Mit Hilfe von UV-Licht, begannen gefälschte Ausweise unter den erstaunten Augen der Ferienkinder blau zu leuchten und falsche fünfziger wurden als Spielgeld erkannt.

 

Im Zusammenhang mit dem Thema, Urkundenfälschung und Erkennen von echten Ausweisen, freuten sich die Kinder, dass sie einen individuellen Kinderpolizeiausweis von Leon dem Kinderkommissar der Polizei erhielten.

 

Nach soviel anstrengender Polizeiarbeit und bei hohen Temperaturen, verteilte Pro-Polizei-Dillenburg mit Apfelschorle, Wasser und Softdrinks etwas kühles zutrinken an die angehenden Polizeimitarbeiter.

So gestärkt, ging es weiter auf die Entdeckungsreise ins Polizeileben.

 

Die Gewahrsamszellen waren ein weiterer Höhepunkt des Tages. Die gekachelten und unfreundlichen Räume im Keller der Polizeistation machten  auf die Kinder großen Eindruck, besonders als sich die schwere Stahltür hinter ihnen schloss.

 

Motorrad und Streifenwagen

Um so angenehmer war es dann, als die Kinder beim nächsten Programmpunkt sich auf ein echtes Polizeimotorrad setzen konnten und ein Foto von ihnen gemacht wurde, welches sie mit nach Hause nehmen konnten.

Die vielen technischen Möglichkeiten, die ein Streifenwagen bietet, vom optisch akustischen Anhaltesignal nach vorne und hinten bis zur Lautsprechermöglichkeit oder den vielen Ausrüstungsgegenständen vervollständigte die Präsentation der Einsatzfahrzeuge.

Um den anstrengenden Tag zu überstehen, gab es zur Mittagszeit von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. Hot Dogs und weitere Getränke.

Bei einem Film über den anstrengenden und teilweise auch gefährlichen Alltag von Polizeibeamten, erführen die Kinder, dass dieser Beruf ihnen einiges abverlangt.

Aber auch richtiges Verhalten im Notfall oder die Notwendigkeit von Hilfeleistung und Zivilcourage stand noch auf dem Tagesplan der Kinder.

 

Positive Grundeinstellung

„Wir wollen eine positive Grundeinstellung der Kinder zur Polizei schaffen. Polizisten sollen von den Kindern als Freund und Helfer gesehen werden, deshalb veranstalten wir jedes Jahr diese Ferienpassaktion.“ sagte Marianne Hennrich von Pro-Polizei-Dillenburg e.V.

 

Als die Kinder zum Abschluss noch eine Urkunde mit Fingerabdruck und einen Polizeianstecker bekamen, war die gewünschte positives Grundeinstellung gegenüber der Polizei bestimmt hergestellt. Für viele der Kinder stand nach diesem Tag der Berufswunsch fest: Ich werde Polizist/inn!

 

© Alexander Glunz, 2018

 

 

Bodycam

kommt bei der Dillenburger Polizei zum Einsatz

 

Die Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik für Hessen hat gezeigt, dass die Gewalt gegen Polizeibeamte zugenommen hat. Eine Möglichkeit diesem bedenklichen Trend entgegenzuwirken ist die Ausrüstung der Polizeibeamten mit Bodycams.

 

Eine kleine Kamera wird während des Einsatzes auf der Schulter getragen. Per Knopfdruck startet der Beamte die Ton- und Bildaufzeichnung, wobei der Träger durch eine Weste mit dem Aufdruck „Polizei Video Dokumentation“ gut erkennbar ist. Die so gemachten Aufnahmen sind gerichtsverwertbar. Laut dem Hessischen Innenminister Peter Beuth (CDU) sind bei der Polizei in Hessen schon fast 100 Bodycams im Einsatz und es sollen nach und nach mehr werden.

 

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. wollte nicht warten, bis diese Technik die Polizistinnen und Polizisten in Dillenburg erreicht. Der Verein finanzierte der Polizeistation Dillenburg zwei Bodycams inklusive Tragewesten sowie die dazugehörige EDV-Technik.  Die ersten Polizeibeamten der Station in Dillenburg sind bereits beschult. Fachkräfte des Polizeipräsidiums Mittelhessen unterwiesen die Beamten in die Handhabung und Technik dieses modernen Einsatzmittels.

 

Die von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. unterstützte Weiterbildungmaßnahme ermöglicht es der Polizei die Bodycams in Zukunft im Streifendienst einzusetzen. Die Erfahrungen anderer Polizeidienststellen mit der Bodycam-Technik fallen durchweg positiv aus: Alleine die Anwesenheit der Technik entschärfe Einsatzsituationen, so z.B. die Erfahrung der Polizei in Frankfurt am Main. Damit wird auch die präventive  Wirkung dieser Technik deutlich.

 

Neben Dillenburg, ist auch schon in Wetzlar die Bodycam bei der Polizei im Einsatz, diese wurde durch Pro-Polizei-Wetzlar beschafft. Auch hier gibt es positive Resonanz von Seiten der Polizisten aber auch der Bürger, die den Sicherheitsgewinn durchaus anerkennen.

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. hat in der Vergangenheit, neben der Anschaffung der Kamera auch eine Informationsveranstaltung zum Thema: Gewalt gegen Mitarbeiter im öffentlichen Dienst durchgeführt

und auf seiner Internetseite: www.Pro-Polizei-Dillenburg.de darüber berichtet. Auch in Zukunft will sich der Verein vermehrt dem Thema der Gewaltprävention widmen.

 

©Alexander Glunz für Pro-Polizei-Dillenburg e.V. 2018 

 

 

Verbandabzeichen für die Polizei im Lahn-Dill-Kreis

Die Polizisten/innen an Lahn und Dill haben ein Verbandabzeichen erhalten. Dieser Anhänger, welcher an der Uniform getragen werden kann, zeigt den Lahn-Dill-Kreis mit den Standorten der Polizei in Wetzlar, Ehringshausen, Herborn, Dillenburg und Haiger. Neben der Abbildung des Lahn-Dill-Kreises ist der Polizeistern zu sehen und darüber steht: Polizeidirektion Lahn-Dill.

Die Anschaffung dieses Verbandabzeichens haben die Pro-Polizei-Vereine aus Herborn , Wetzlar und Dillenburg gemeinsam finanziert. Für die Polizei Dillenburg, hat Pro-Polizei-Dillenburg e.V. die Kosten übernommen. Das Verbandabzeichen, soll die Verbundenheit der Polizei zur heimischen Bevölkerung zeigen.

Einer schöner Gruß zum Silvesterdienst

 

Wie jedes Jahr und auch schon zu Weihnachten, versüßt Pro-Polizei-Dillenburg e.V. den Männern und Frauen der Polizeiwache in Dillenburg den Silvesternachtdienst mit einigen Leckereien.

 

Die beiden Pro-Polizei-Helferkinder Ben und Aimee brachten den Beamten das Paket mit allerlei Gutem und Leckerem für Silvester auf die Polizeistation nach Dillenburg.

 

Da dieses Jahr gemäß der Einsatzkonzeption des Polizeipräsidiums Mittelhessen, viele Beamte in der Nacht des Jahreswechsels im Dienst sein müssen, fiel das Paket auch entprechend groß aus.

 

Wir wünschen allen Polizeibeamten einen ruhigen Jahreswechsel und ihnen und allen Bürgern ein sicheres 2018.

Pro-Polizei-Dillenburg e.V.

.

Sicherheit beim Jahreswechsel

 

-Gefahr durch Feuerwerkskörper.

Jedes Jahr werden viele Menschen durch Feuerwerkskörper verletzt, sei es infolge eines falschen Umganges mit den Sprengkörpern oder durch Unfälle.

Auf dem unten genannten Link wird der richtige Umgang mit Feuerwerk erklärt.

 

-Großveranstaltungen  / Silvesterpartys

Nicht nur auf der Domplatte in Köln, auch an anderen Orten kommt es immer wieder zu Übergriffen, Belästigungen und Angriffen, wenn viele Menschen zusammenkommen.

Wichtige Hinweise wie man sich schützen kann, finden Sie auf dem zweiten Link.

Fahndungsaufruf: Kein Raum für Gewalttäter und Randalierer. G20 Krawalle in Hamburg

 

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. unterstützt die Polizei bei der Fahndung nach Straftätern. Aus diesem Grund möchten wir einer breiten Öffentlichkeit die Fahndungsfotos der Polizei Hamburg im Zusammenhang mit den Ausschreitungen beim G20 Gipfel im Hamburg zur Verfügung stellen.

 

Sollten Sie Hinweise zu den Personen oder Sachverhalten geben können, melden sie sich bitte telefonisch bei der

Polizei Hamburg 040 4286 56789 oder jeder anderen Polizeidienststelle unter dem Hinweis: G20 Schwarzer Block.

 

Am Heiligen Abend im Dienst für unsere Sicherheit.

 

Viele Männer und Frauen können am Heiligen Abend nicht mit ihren Lieben unterm Christbaum sitzen, Geschenke auspacken und sich an der weihnachtlichen Stimmung freuen, sie machen Dienst als Polizisten für unsere Sicherheit.

 

Deshalb ist es ein guter Brauch, das Pro-Polizei-Dillenburg e.V. den Männern und Frauen der Polizeiwache in Dillenburg, am Heiligen Abend einen Präsentkorb überreicht. Als Zeichen unserer Dankbarkeit für ihre schwierige Aufgabe und damit die Polizeibeamten in ihrem 12 Stunden Nachtdienst etwas haben, was sie stärkt und ihnen Freude bereitet.

 

Auch dieses Jahr hat der Vorsitzende von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. Peter Patzwaldt sich in die Rolle des Weihnachtsmannes begeben und  den Präsentkorb mit Getränken, Süßigkeiten und herzhaften Speisen bei der Polizei Dillenburg abgegeben.

Wir wünschen unseren Polizisten eine ruhige und angenehme Heilige Nacht im Dienst.

 

Denken Sie auch in der Weihnachtszeit an Ihre Sicherheit.

 

Schützen Sie sich vor:

- Taschendieben

- Einbrechern

und

- Betrügern.

 

Informieren Sie sich auf der Internetseite:  www.Polizei-Beratung.de 

 

10. Adventskonzert der Polizeidirektion Lahn-Dill

 

Am Samstag, 09.12.17 ab 18.00h in der Stadtkirche Herborn.

 

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. unterstützt die Veranstaltung.

 

 

 

Polizeipräsident Bernd Paul

Jahreshauptversammlung 2017, neuer Vorsitzender.

 

Wie bereits unten beschreiben, fand am 19. Oktober 2017 im DGH in Dillenburg-Donsbach die Jahreshauptversammlung (JHV) 2017 von Pro Polizei Dillenburg statt.

Nach der Begrüßung, stellte Polizeipräsident Bernd Paul die Situation der Polizei in Mittelhessen da.

Er als auch der Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Jilg der Polizeistation Dillenburg, bedankten sich für die gute Unterstützung und tolle  Zusammenarbeit von Pro-Polizei-Dillenburg im letzten Jahr. 

 

Da der Vorsitzende Rechtsanwalt Friedemann Voss aus persönlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung steht, wählte die Versammlung, Peter Patzwaldt als neuen Vorsitzenden. Somit wird nach Hannelore und Karl-Heinz Patzwaldt, wieder ein Patzwaldt den Verein leiten.

Herr Rechtsanwalt Voss bleibt als Beisitzer im Vorstand aktiv und steht dem Verein weiter hilfreich zur Seite.

 

 

 

 

Mitglieder bei der JHV

Jahreshauptversammlung 2017

 

Wir möchten Sie auf die Jahreshauptversammlung (JHV) 2017 

 

am: 19. Oktober 2017 ab 19.00 h 

im: DGH Dillenburg-Donsbach 

hinweisen.

 

Neben den Mitgliedern, sind auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

 

Eine persönliche Einladung, erhält jedes Vereinsmitglied noch per Post.

Die Tagesordnung wird mit der Einladung versendet und im Schaukasten an der Polizeistation Dillenburg veröffentlicht, ebenso ist sie hier veröffentlicht.

 

 

Einladungsschreiben mit Tagesordnung zum vergrößern das Bild anklicken.

 

 

Die Kinderferienpasskinder mit EPHK Jilg, PHK Glunz und F. Pfisterer

Für einen Tag mal Polizist sein.

 

Viele Kinder träumen davon, für einen Tag mal Polizist/in zu sein.

 

Für eine Gruppe von fast 20 Kindern wurde der Traum Wirklichkeit.

Im Rahmen der Kinderferienpassaktion von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. und der Polizeistation Dillenburg hatten fast 20 Kinder aus Dillenburg und Umgebung die Möglichkeit einen Tag bei der Polizei zu verbringen.

 

Nachdem die Kinder im Eingangsbereich der Polizeistation in Empfang genommen wurden, gab es im Besprechungsraum erstmal einen „Einsatzbesprechung“ bei der der Tagesablauf eines/r Polizisten/in vorgestellt wurde. Auch Uniform und Ausrüstung der Beamten wurde erklärt. Besonderes Interesse fand, der Gürtel mit den vielen Einsatzmitteln, wie Handfesseln, Pfefferspray und Taschenlampe.

 

Das man Polizeimitarbeiter nicht nur an der Uniform, sondern auch an ihrem Dienstauswies erkennen kann, lernten die Kinder und bekamen dann auch gleich einen eigenen Kinderpolizeiauswies von  Leon-Kinderkommissar

 

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. rüstete die Kinder sogleich noch mit dem wichtigsten Einsatzmittel eines jeden Polizisten aus, einem Kugelschreiber und einem Notizblock.

Im weiteren Verlauf des Tages, bestaunten die Jungen und Mädchen im Altern von 7 bis 15 Jahren, wie durch Rußpulver und Pinsel, Fingerabdrücke auf einer Kaffeetasse sichtbar wurden.

Bevor es zu den Einsatzfahrzeugen ging, stand Dienststellenleiter EPHK Jilg noch für Fragen zur Verfügung. Die Kinder nutzten diese Möglichkeit und wollten unteranderem wissen, was Sterne auf den Schulterstücken der Uniform bedeuten.

 

Spaß hatte die Ferienpassgruppe, als der Streifenwagen mit Blaulicht und Sirene besichtigt wurde.

Auch ein Foto auf einem Polizeimotorrad konnte jedes Kind von sich machen lassen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

 

Ruhiger wurde es, als im Gewahrsam die Zellentür sich hinter den Kindern schloss und das ein oder andere Gesicht doch etwas ängstlich dreinschaute.

Aber schnell waren alle Kinder wieder mit Freude dabei, den zum Abschlus spendierte Pro-Polizei-Dillenburg e.V. , wie jedes Jahr kalte Getränke und heiße Hot Dogs.

 

Bevor die Kinder wieder an ihre Eltern übergeben wurden, erhielt jedes Kind noch eine Urkunde mit eigenem Fingerabdruck.

Besonders freute es die Organisatoren der Kinderferienpassaktion, dass sie zum Abschied eine nette Nachricht bekamen, welche zeigt, wie gut es den Kindern, die in den Ferien nicht in Urlaub fahren konnten, bei der Polizei gefallen hat.

 

Ferienpasskind Leia schrieb: „ Liebe Polizei ich finde es war schön mit euch Y. Von Leia Y

 

 

Auch in diesem Jahr dürfte, durch die Aktion von Pro-Polizei-Dillenburg e.V., die Akzeptanz für die Polizei bei den Jugendlichen von Morgen gewachsen  und der oder die eine Nachwuchspolizist/in gefunden worden sein.

 

Weitere Informationen zu Pro-Polizei-Dillenburg e.V. finden Sie im Internet unter: www.Pro-Polizei-Dillenburg.de

Unterstützt wurde der Tag durch die Firma REWE Petz Dillenburg und die Dr. Friedhelm Loh Stiftung.

 

Für die Bildererklärungen bitte auf die Bilder klicken.

©Alexander Glunz 2017, Pro-Polizei-Dillenburg. e.V.

 

 

Informationsveranstaltung

von Pro-Polizei-Dillenburg e.V

zum Thema: GEWALT gegen Mitarbeiter/innen im öffentl. Dienst

ist das ein Agriff auf den Staat??

 

 

 

JA war die klare Antwort, die die Teilnehmer am Donnerstatg, den 22.06.17  am Ende der zwei Stündigen Informationsveranstaltung zogen.

Trotz nur mäßiger Beteiligung, zeigte der fachliche Vortrag von Polizeioberkommissarin Müller und die emotionale Schilderung von Polizeioberkommissar Fritsch von der Polizei in Dillenburg, viel Beachtung bei den Anwesenden.

Mit Nachfragen und Anregungen, brachten sich die Zuhörer vielfach ein, bevor Heini Schmitt als Landesvorsitzender der dbb den aktullen Stand und einen Ausblick auf Kommendes brachte.

 

Innenminister Peter Beuth (CDU) war zur Veranstaltung eingeladen um aus der Sicht des obersten Dienstherren zu beschreiben wie er seine Mitarbeiter/innen schutzen möchten. Zum Leidwesen der Veranstalter, fand Peter Beuth (CDU) aber keine Zeit sich den Fragen der Teilnehmer zu stellen und kam der Einladung nicht nach.

 

Fachlich und sachlich war die Veranstaltung aber sehr erfolgreich.

 

 

 

 

Jeden Tag wird eingebrochen !

 

Die Zahlen der Wohnungseinbrüche sind 2015 auf

über 160.000 gestiegen und sie steigen weiter.

 

Wie sie  Langfingern und Verbrechern das Leben schwer machen können, erfahren sie am 15. März im Dorfgemeinschaftshaus in Dillenburg-Donsbach.

 

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. unterstützt die Stadt Dillenburg und die Polizei Dillenburg bei der Informationsveranstaltung zum Thema: Einbruchschutz.

 

Mit der Unterstützung von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Auf Grund der hohen Nachfrage, sind weitere Veranstaltungen dieser Art in Planung.

 

 

 

 

Das Team von Pro-Polizei-Dillenburg war mit dem Infostand vor Ort und hat über die präventive Arbeit des Vereines aufgeklärt.

 

Wer den Verein in seiner gemeinnützigen Arbeit unterstützen möchte, kann dieses gerne tun:

 

zur Unterstützung hier anklicken

 

 

 

Video zum Thema: Einbruchschutz

Der Vorstand bei seiner ersten Sitzung 2017

Erste Vorstandssitzung 2017

 

An der guten Tradition, sich in regelmäßigen Abständen zu treffen, will Pro-Polizei-Dillenburg auch im Jahr 2017 festhalten.

So fand die erste Vorstandssitzung in der 3. Kalenderwoche im Januar statt.

 

Der Vorsitzende Friedemann Voss begrüßte alle Anwesenden und wünschte ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017.

 

In dieser Sitzung beschäftigte den Vorstand, neben vielen anderen Themen, der Besuch des Führungsduos, Friedemann Voss und Fritz Pfisterer beim Dienststellenleiter der Polizeistation Dillenburg, Erster Polizeihauptkommissar Jilg, sowie die Unterstützung der Gesunderhaltung der Polizeibeamten/innen in Dillenburg.

 

Aber auch der neue Flyer des Vereins, der neben, Informationen zu Pro-Polizei-Dillenburg e.V. auch gleichzeitig die Möglichkeit bietet, Mitglied zu werden war Thema des Abends.

 

Für den 22. Juni 2017 plant der Verein eine Informationsveranstaltung in Dillenburg zum Thema: "Angriff auf Mitarbeiter im öffent. Dienst" hier soll neben der Gewalt gegen Polizeimitarbeiter auch Feuerwehr und Rettungsdienst, sowie Mitarbeiter aus dem Arbeitsargenturen und den lokalen Verwaltungen im Mittelpunkt stehen.

 

Weiterhin will der Verein die Präventionsmaßnahmen der Stadt Dillenburg im Rahmen einer Veranstaltung im März in Donsbach unterstützen und ggf. eine ähnliche Veranstaltung in Haiger organisieren.

 

Mit dem Satz: Es gibt viel zu tun, packen wir es an! endete die Vorstandssitzung am späten Abend.

Sicheres -Neues Jahr - !

 

Wie schon zu Weihnachten, so versehen auch in der Silvesternacht viele hundert Polizisten/innen ihren Dienst, damit wir alle sicher und wohlbehalten ins -Neues Jahr- feiern können.

 

Damit die acht Männer und Frauen der Polizeistation Dillenburg, sich aber auch auf die Silvesternacht freuen können, hat der 2.Vorsitzende von Pro-Polizei-Dillenburg e.V., Fritz Pfisterer ihnen einen Präsentkorb überreicht.

 

Mit den "Leckereien" sollen die Beamten/innen den 12 Stundendienst gut überstehen und sich entsprechend stärken können.

Freudig nah die Dienstgruppe das Präsent entgegen.

 

Zum Lesen der Bildunterschrift bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Arbeiten in der "Heiligen Nacht" !

 

Jedes Jahr erwischt es, die Männer und Frauen, der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr, die, wenn alle anderen zuhause bei ihren Lieben sind und Weihnachten feiern, arbeiten müssen.

 

Damit wir auch an Weihnachten sicher und geborgen sind, schlagen sich die Polizisten/innen bei der Polizei in Dillenburg die Nacht um die Ohren.

 

Nicht immer sind diese Nachtdienste von Frieden und Weihnachtsstimmung geprägt:

 

Familienstreit,

Ruhestörung,

Verkehrsunfälle,

Trunkenheitsfahrten,

entlaufene Hunde und

vermisste Personen

 

sind nur einige der Einsätze die in einer solchen Nacht bewältigt werden müssen.

 

Um es den Beamten der Dienstgruppe, welche am "Heiligen Abend" Nachtdienst versieht aber etwas angenehmer zu machen, sorgt Pro-Polizei-Dillenburg e.V, für etwas leckeres zu Essen und ein paar Getränke.

 

Neben Würstchen und Käse, sind Salzstangen und Chips zum knabbern dabei, aber auch gesundes Obst und etwas Kuchen darf zur Weihnachtszeit nicht fehlen. 

 

 

Wir hoffen, mit dieser kleinen Weihnachtsüberraschung den schweren Dienst in der "Heiligen Nacht " etwas angenehmer 

zumachen.

 

Für die Bildunterschrift bitte das jeweilige Bild anklicken:

"Helfer in der Not !"

 

 

Die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat an der Dill hat herzlich ein zu der neuen Veranstaltungsreihe „Helfer in der Not“ eingeladen. Diese Veranstaltungsreihe will Interessierten Einblicke vermitteln in die Arbeit von Organisationen und Menschen, die immer dann haupt- oder ehrenamtlich zur Stelle sind, wenn Menschen in Not geraten und Hilfe brauchen. 

 

 

 

(Bild: Logo des Vereins: Helfer in der Not Magdeburg )

 

  • Dienstag, 13. Dezember 2016 fand die Veranstaltung bei der Polizei in Dillenburg statt.

Pro-Polizei-Dillenburg e.V. hat die interdisziplinäre Veranstaltung unterstützt und freut sich über deren Erfolg.

Lesen Sie mehr, durch anklicken eines der beiden/oder beider Buttons: Helfer in der Not

 

 

 

Herr Steinau(Pro-Polizei-Wetzlar), Frau Eckhard (Pro-Polizei-Ehringshausen), Herr Pfisterer (Pro-Polizei-Dilenburg), Herr Polizeipräsd. Bernd Paul

Schlachtfest von Pro-Polizei-Ehringshausen

 

Wie jedes Jahr, hat Pro-Polizei-Ehringshausen zum Schlachtfest geladen, und alle sind gekommen.

 

Neben dem neuen Polizeipräsidenten in Mittelhessen, Herrn Bernd Paul, waren der Dienststellenleiter der Polizeistation Herborn, Herr Holger Geller, der Leiter des Polizeipostens Ehringshausen Herr Joachim Keiner, der Leiter der Pressestelle der Polizei in Dillenburg Herr Guido Rehr, der Bürgermeister von Ehringshausen Herr Jürgen Mock und viele weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens anwesend.

Pro-Polizei-Dillenburg waren von den Freunden aus Ehringshausen ebenfalls eingeladen worden und durch Herrn Fritz Pfisterer und Herrn Alexander Glunz vertreten, Pro-Polizei-Wetzlar vertrat Herr Steinau. Frau Eckhardt, die Vorsitzende von Pro-Polizei-Ehringshausen wünschte den anwesenden Freunden und Gästen guten Appetit und so würde der Abend eine nette und gesellige Veranstaltung.

Adventskonzert der Polizeidirektion Lahn-Dill

 

Die Polizei im Lahn-Dill-Kreis läd zum Adventskonzert, bitte Bild anklicken.

Der neue Vorstand von Pro-Polizei-Dillenburg

Jahreshauptversammlung 2016

 

-Neuer Vorsitzender - Neue Beisitzer - Gute Geschäftsführung-Schöner Abend

 

so ist in knappen Worten die Jahreshauptversammlung 2016 von Pro-Polizei-Dillenburg e.V. am Do, den 27.10 verlaufen.

 

Nach der Begrüßung der Mitglieder und Gäste, unter diesen,

Polizeivizepräsident Peter Kreuter und Polizeidirektor Rolf Krämer sowie Vertreter der Stadt Haiger und unsere Freunde von Pro Polizei Herborn und Pro Polizei Ehringshausen, zeigten die Anwesenden ihren Respekt vor den verstorbenen Mitgliedern des Vereines beim Totengedenken.

 

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes, stellte Fritz Pfisterer die Tätigkeiten des Vereines im letzten Jahr da. Neben der Ferienpassaktion, war die Unterstützung zur Neubeschaffung eines Fahrzeuges der Jugendverkehrsschule und die Unterstützung der Veranstaltung -Opferhilfeeinrichtungen- ein Thema. Karl-Otto Alber legte die Finanzen des Vereines offen und bedankte sich auch bei der Firma Loh, welche den Verein regelmäßig durch Spenden unterstützt.

 

Eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigten die Kassenprüfer dem Vorstand und so stimmten die Mitglieder des Vereines uneingeschränkt der Entlastung des Vorstandes zu. Als wichtiger Punkt folgte die Wahl des neuen Vorsitzenden, Herr Rechtsanwalt Friedemann Voss aus Haiger wurde in dieses Amt gewählt. Auch die drei neuen Beisitzer, Frau Henrich, Herr Berwald und Herr Patzwaldt fanden die Zustimmung der Vereinsmitglieder. Somit ist der Neue Vorstand gut aufgestellt und für das nächste Jahr gerüstet.

 

Frau Bauscher vom Verein Perlenschatz (  www.perlenschatz.info) stellte ihren Verein und die Situation von muslimischen Frauen die unter Gewalt und Verfolgung leiden da, bevor, der Abend bei einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde endete.

 

Bilder von der Veranstaltung: ( Um den Kommentar zum Bild aufzurufen, bitte Bild anklicken.)

 

 

Unsere Freunde von Pro Polizei Ehringshausen

laden ein und wir geben diese

Einladung gerne weiter:

 

Zur großen Ansicht der Einladung, bitte das Bild anklicken.

 

Anmeldungen bitte bis 18.11.16 an:

Pro Polizei Ehringshausen 

Herrn Richard Müller

Friedensstr. 12

35614 Aßlar-Berghausen

Neue Anschrift:

 

Der Verein ist ab sofort unter folgender Anschrift erreichbar:

 

Pro Polizei Dillenburg e.V.

Postfach: 1307

35703 Haiger

 

Telefon: 0175 25 56 172

Jahershauptversammlung 2016

Alle Mitgleider sind zur JHV am Do. 27.10.16 ab 19.00h in die Stadthalle Haiger eingeladen.

Anfahrt zur Stadthalle Haiger, Goethestr.12, 35708 Haiger

Fritz Pfisterer bei der JHV von Pro Polizei Herborn

Pro Polizei Dillenburg besucht JHV von Pro Polizei Herborn.

 

 

In freundschaftlicher Verbundenheit sind die Pro Polizei Vereine an Lahn und Dill mit einander verknüpft.

Immerhin gibt es neben Pro Polizei Dillenburg noch Pro Polizei Wetzlar, Pro Polizei Ehringshausen und Pro Polizei Herborn.

 

Da die Vereine auf lokaler Ebene die selben Ziele verfolgen, tauscht man sich auch auf freundschaftlicher Ebene aus. So war es für Pro Polizei Dillenburg auch keine Frage, dass man die Einladung zur JHV von Pro Polizei Herborn am Do. 20.10 in die Hohe Schule Herborn gerne annahm.

 

Fritz Pfisterer und Alexander Glunz vertraten Pro Polizei Dillenburg bei dieser Veranstaltung und übermittelten unseren Freunden aus Herborn die besten Grüße und Wünsche. 

 

Der gesamte Vorstand von Pro Polizei Herborn wurde bei dieser JHV wieder gewählt, dazu unseren herzlichen Glückwunsch.

 

Neben dem Grußworten von Polizeidirektor Rolf Krämer, stellte das Ehepaar Wittig aus Solms das Projekt "Power Kids" vor, welches Prävention für Kinder in die Schulen bringt.

 

In gemüthlicher Runde endete die JHV von Pro Polizei Herborn. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

 

Neue Telefonnummer:

 

Pro Polizei Dillenburg e.V. ist ab sofort über folgende Rufnummer erreichbar:

 

0175  25 56 172

Druckversion | Sitemap
© Pro Polizei Dillenburg e.V.